Seit 2015 ist der “Wilbers Kotten”, gut erreichbar an der Appelhülsener Straße in Nottuln, die Heimat unserer großen und kleinen Strolche. Im historischen Fachwerkgebäude mit hohen Decken und originalen Holzbalken haben wir im Obergeschoss für die U3 Kinder unser Küken-Nest geschaffen, in dem die Kleinen in kindgerechter Umgebung und mit vielen altersgerechten Anregungen ihren Tag gestalten können. Wir nehmen ca. 10 Küken ab einem Alter von 4 Monaten auf.
Im Erdgeschoss ist die Fasanen-Gruppe mit den Ü3 Kindern zuhause. Die Fasane profitieren von einem direkten Zugang in unseren Entdecker-Garten, der bei der Tagesgestaltung unserer Kinder eine große Rolle spielt. Zwar haben beide Gruppen ihre eigenen altersgerechten Tagesabläufe und Rituale, beim Freispiel im Garten begegnen sie sich aber häufig und können in selbstgewählten altersgemischten Gruppen spielen.
Im Kita-Garten können die Kinder beider Gruppen die Natur entdecken und erforschen. Durch das positive Naturerleben lernen Kinder mit ihrer Umwelt und deren Bewohnern achtsam umzugehen. So können ganz besondere Erfahrungen gesammelt und die eigene Selbstwirksamkeit erlebt werden. So wurde bei der Anlage des Gartens eigens für unsere Kita besonders darauf geachtet, die Kinder zum naturnahen Freispiel anzuregen. Er bietet neben den beliebten Sandkästen auch Möglichkeiten zum Klettern, Rutschen, einen Fahrzeug-Rundkurs um das ganze Kita-Gebäude und vor allem ganz viele Pflanzen-Inseln und Büsche zum Verstecken und Entdecken.
Ein wichtiger Teil unseres Gartens, unseres Konzepts und des Kita-Alltags ist auch unsere kleine, bunt gemischte Hühnerschar. Die Kinder lieben es, ihre gefiederten Gefährten zu beobachten, zu füttern und natürlich regelmäßig die Eier einzusammeln und voller Stolz in die Kita-Küche zu bringen, wo sie von unserer Köchin entgegengenommen und verarbeitet werden. Die Kinder beteiligen sich bei der Versorgung mit Futter und Wasser und helfen beim Stallausmisten.
Die Hühner sind in der Kita ausgebrütet und großgezogen worden. Hierzu findet abhängig vom Alter und Zustand der aktuellen Hühner alle paar Jahre ein Projekt „Brutkasten“ statt.
Die Kinder erleben im Zusammenspiel mit unseren Hühnern ein sinnhaftes und verantwortliches Tun, das sie nachvollziehen können. Die Mitverantwortung für die Tiere bildet ihre Persönlichkeit und das Selbstbewusstsein und fördert das gemeinschaftliche Verantwortungsgefühl.
Eine Gruppe von berufstätigen Nottulner Eltern organisiert sich als private „Spielgruppe“
Die Kinder werden an verschiedenen Wochentagen in dem privaten Haushalt betreut, in dem ein Elternteil seinen „freien Tag“ hat.
Die Nottulner „Spielgruppe“ nennt sich nun Baumberger Elefanten und hat eigene Räume in Darup angemietet.
Erste Kontakte mit der Havixbecker Spielgruppe “Die kleinen Strolche“.
Es wächst der Gedanke sich gemeinsam zu organisieren.
Man sucht nach der passenden Immobilie und findet das ehemalige Mutter-Kind-Heim am Baumberger Hof.
Gründung des Vereins „Baumberger Strolche e.V.“
Eröffnung der Kindertagesstätte Baumberger Strolche e.V.
15 Kinder im Alter von 2 bis 4 Jahren beziehen mit ihren Eltern und 3 Erzieherinnen die neu renovierten Räumlichkeiten und das angelegte Außengelände.
Eine Gruppe von Eltern spaltet sich ab und gründet die KiTa Tabaluga in Havixbeck.
Nach 5 Jahren wird das erste Jubiläum gefeiert.
Erweiterung des Außengeländes.
Gründung des Fördervereins Baumberger Strolche.
Die Musikschule „Musikwerkstatt Nottuln gGmbH“ bezieht die angrenzenden Räumlichkeiten im Gebäude.
Fusion mit der KiTa Lummerland aus Havixbeck
Man übernimmt die Räumlichkeiten der Musikschule und schafft somit Platz für eine zweite Gruppe.
20 jähriges Jubiläum
Einzug in Nottuln zum 01. Februar.
25 jähriges Jubiläum und Feier zum Einzug Wilbers Kotten.
„Corona“ 30 Jahre Baumberger Strolche.
Jubiläum 35 Jahre
Naturkita Baumberger Strolche e.V.
Appelhülsener Str. 15
48301 Nottuln
Tel.: +49 (0) 25 02 – 89 64
E-Mail: info@baumbergerstrolche.de